Trotz ICE-Ticket: Harfe wird des Schwarzfahrens bezichtigt!

Da soll doch noch mal einer sagen, die Bundespolizei sorge in unseren Zügen nicht für Recht, Ordnung und Sicherheit. So konnte jüngst bei einem „Kriseneinsatz“ auf der ICE-Strecke von Hamburg nach Berlin nach immerhin 45 Minuten abschließend geklärt werden: Die Harfe kann sitzenbleiben. 

Auf einer ICE-Fahrt von Hamburg nach Berlin ist es zu einem absurden Zwischenfall gekommen. Bahn- und Polizeibeamte forderten hierbei die Harfe eines prominenten Theaterstars dazu auf, ihren bezahlten (!) Platz zu räumen. Gerade hatte es sich im Schnellzug der beliebte österreichische Theaterstar Florentina Holzinger neben ihrer elektrischen Harfe bequem gemacht, als ein eifriger Schaffner des Weges kam und sie offenbar mit der höflichen Ansprache „Dalli!“ darauf hinwies, dass die Harfe sofort den Sitz räumen müsse, damit Bahngäste ohne Sitzplatzreservierung sich setzen könnten. Holzinger indes habe darauf bestanden, die Harfe sitzen zu lassen: Sie hatte nämlich eigens ein Fahrtticket für sie erworben. Um diesen wirklich heiklen  Fall zu lösen, schloss sich nach Medienberichten während eines außerplanmäßigen Halts in Uelzen sogar die Bundespolizei der Diskussion über Recht oder Unrecht einer Sitzplatzreservierung für ein Instrument an. Fahrgäste, die das Geschehen per Handy aufgenommen hatten, seien zudem von den Beamten dazu gezwungen worden, ihre Bilder und Videos zu löschen. Eigentlich schade, denn die juristischen Argumente, weshalb man einen bezahlten Sitzplatz nicht benutzen darf, sondern dieser stattdessen an Dritte „freigegeben“ werden muss, wäre sicher für den ein oder anderen Nutzer im ÖPNV sehr hilfreich gewesen. Letztlich sei man dann mit 45 Minuten Verspätung aus Uelzen abgefahren und die Harfe habe ihren Platz trotz offenbarer polizeilicher Bedenken behalten. Die Diskussion hatte sich während der Wartezeit von selbst im Sand verlaufen. Und der ausgesprochen absurde Vorfall hat sicherlich dafür gesorgt, dass künftig gerne noch mehr Menschen auf unseren exquisiten Bahnverkehr umsteigen. „Dalli“ – mehr Service und Kundenzufriedenheit geht nicht…! 

https://www.focus.de/panorama/welt/trotz-ticket-bahn-bezichtigt-harfe-des-schwarzfahrens-ruft-bundespolizei-dazu_id_209931110.html


Trotz ICE-Ticket: Harfe wird des Schwarzfahrens bezichtigt!
Was meinen Sie dazu?
+1
0
+1
47.1k
+1
0
+1
0
+1
0
0 0 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments