
Während Grünen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei „Maischberger“ erneut seinen persönlichen „Totalausfall“ unter Beweis gestellt hat, laufen derweil im Land immer mehr Verbände, Betriebe und Fachleute Sturm. So sind mittlerweile die Lager bei einem der wichtigsten Produzenten des Diesel-Reinigers „AdBlue“ so gut wie leer aufgrund der immer weiter steigenden Gaspreise. „Wir laufen trocken”, sagt ein Sprecher des Chemieunternehmens SKW Piesteritz aus Wittenberg. Die Spediteure warnen deshalb vor einem Ausfall hunderttausender LKW, die auf den Zusatzstoff angewiesen sind: „Dann steht Deutschland still“!
Das Unternehmen SKW Piesteritz aus der Lutherstadt Wittenberg gehört mit BASF und Yara zu den größten Herstellern von „AdBlue“ in Deutschland. Ohne diesen Abgasreiniger fährt heutzutage kaum noch ein LKW. Doch wegen der drastisch gestiegenen Gaspreise steht die Produktion bei SKW Piesteritz seit bereits zwei bis drei Wochen vollständig still, da sie für das Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich ist. Der Bundesverband Gütertransport und Logistik (BGL) hat vor massiven Folgen wegen des wachsenden AdBlue-Mangels gewarnt. „Kein AdBlue bedeutet keine Brummis. Und das bedeutet keine Versorgung für Deutschland”, erklärt BGL-Hauptgeschäftsführer Dirk Engelhardt und verweist dabei auch auf den anhaltenden Produktionsstillstand bei SKW. Bereits in zwei Wochen könne es zu ersten Engpässen im Handel kommen. Zwar hatte SKW Piesteritz mit dem BGL eine Notfallreserve vereinbart. Von dieser waren aber zuletzt nur noch rund eine Million Liter „AdBlue“ übrig. Doch nach Angaben des Konzerns und des BGL benötigt die Logistik in Deutschland zwischen 2,5 und 5 Millionen Litern „AdBlue“ pro Tag, alle PKW benötigen alleine fünf Millionen Liter pro Tag. Der Konzern SKW ist massiv auf Gas angewiesen, da er dieses als Rohstoff in der Produktion einsetzt und nicht ersetzen kann. Jährlich benötigt das Unternehmen 14 Terrawattstunden Gas, die explodierten Preise treffen den Hersteller daher ins Mark. Zudem muss der Konzern monatlich voraussichtlich 30 Millionen Euro Gasumlage zahlen. Das ist finanziell nicht zu stemmen. Dabei ist SKW nach Angaben eines Firmensprechers eigentlich ein „kerngesundes” Unternehmen. Bis dann Habeck‘s „Kompetenz“ ihr Wirken zu entfalten begann. Rund 40 Prozent der deutschen AdBlue-Produktion stammen von den SKW Stickstoffwerken Piesteritz. Nur wenige Hersteller sind auf dem Markt – und auch andere Produzenten in Deutschland und in den Niederlanden haben jetzt wegen der extremen Gaspreise die AdBlue-Produktion eingestellt oder gedrosselt.
Damit würden bald von den 800.000 LKW’s, die täglich durch Deutschland fahren, viele stillstehen. Und auch Transporter und Traktoren benötigen den Zusatzstoff für ihre Dieselmotoren. A propos Traktoren und Landwirtschaft: „AdBlue“ ist für SKW eher ein Nebenprodukt – auch andere Produkte des Chemieunternehmens fehlen jetzt. Mit erheblichen Konsequenzen: Denn auch die Produktion von Düngemitteln wurde zurückgefahren. Mit entsprechenden Auswirkungen auf die künftigen Erträge bei der Produktion von Nahrungsmitteln hierzulande. Doch man kann es den Unternehmen nicht verdenken: Bisher schwankten die Gaspreise im Sommer zwischen 5 und 10 und im Winter zwischen 30 und 40 Euro pro Megawattstunde. Nun liegt der Preis zwischen 200 und 300 Euro, da ist irgendwann Schluss. Denn auch die Spediteure, Landwirte oder privaten Verbraucher könnten ja bei den dann zwangsläufig immens steigenden Preisen nicht mehr mithalten. Deutschland steht bald still. Doch halt – vielleicht wollen ja künftig mal die Wähler von rot-grün in die Bresche springen? Mit dem Lastenfahrrad – da läuft die ganze Logistik dann doch quasi wie von allein, oder?!
Unser Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck glänzt durch Unwissenheit und Naivität! Betriebe, Verbände und Fachleute laufen derweil Sturm und warnen vor Stillstand unserer Wirtschaft!

Unser Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck glänzt durch Unwissenheit und Naivität! Betriebe, Verbände und Fachleute laufen derweil Sturm und warnen vor Stillstand unserer Wirtschaft!

Unser Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck glänzt durch Unwissenheit und Naivität! Betriebe, Verbände und Fachleute laufen derweil Sturm und warnen vor Stillstand unserer Wirtschaft!
