
Während in Deutschland aufgrund der Sanktionen gegen Russland Wirtschaft und Wohlstand zunehmend den Bach runtergehen, gibt es derweil im fernen Osten einen lachenden Dritten. Chinas Handel mit Russland hat kräftig zugelegt und ist innerhalb kurzer Zeit um 37,1 Prozent gewachsen. Darüberhinaus gehen deutsche Exporte nach China weiter zurück. Deutschland ist damit gleich doppelter Verlierer.
Das Exportwachstum des neuen Exportweltmeisters China hat im Juli 2022 stark zugelegt. Das liegt vor allem an einem wachsenden Handel mit Russland. Deutsche Exporte nach China hingegen gehen weiter zurück. Das starke Exportwachstum gibt der Erholung der chinesischen Wirtschaft neuen Schwung. Die Ausfuhren des Riesenreichs stiegen in US-Dollar berechnet im Juli um 18 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der chinesische Zoll in Peking berichtete. Im Vormonat war bereits ein ähnlich starker Anstieg von 17,9 Prozent verzeichnet worden. Der Grund: Chinas Handel mit Russland floriert. Denn der chinesische Handel mit Russland legte innerhalb kürzester Zeit um 37,1 Prozent zu. Chinas Einfuhren aus dem mit Wirtschaftssanktionen belegten Nachbarland schossen um 49,3 Prozent hoch. China pfeift also ganz offensichtlich auf die Wünsche westlicher Staaten bezüglich Sanktionen und einer Isolierung Russlands. China importiert dabei besonders viel Energie aus Russland. Der Rubel rollt also ungebremst weiter. Die chinesischen Ausfuhren wuchsen um 22,2 Prozent. Im Ukraine-Krieg steht die kommunistische Führung offensichtlich an der Seite von Präsident Wladimir Putin.
Währenddessen leiden Deutschlands Exporteure weiter unter einem Rückgang der deutschen Ausfuhren in die zweitgrößte Volkswirtschaft. Denn die Importe Chinas aus Deutschland fielen um 6,7 Prozent. Hingegen stiegen die chinesischen Exporte nach Deutschland weiter um 17,6 Prozent. Ganz ähnlich ist der Trend im Handel mit Europa. Chinas Ausfuhren in die Europäische Union stiegen sogar um 23,2 Prozent, während die Einfuhren aus der Gemeinschaft um 7,4 Prozent zurückgingen. Auch die USA haben nun das Nachsehen aufgrund der verstärkten chinesisch-russischen Handelsbeziehungen. Chinas Ausfuhren in die USA stiegen um 11 Prozent, während die Einfuhren amerikanischer Waren – ähnlich wie mit Deutschland und dem Rest der EU – mit einem Minus von 4,5 Prozent rückläufig waren, wie aus den Zolldaten hervorging. Insgesamt erwirtschaftete China im Juli einen Handelsüberschuss von sagenhaften 101 Milliarden US-Dollar. Die westlichen Sanktionen gegen Russland schaden also vor allen Dingen der Wirtschaft der westlichen Staaten, während Russland im erstarkenden China ganz offensichtlich einen verlässlichen Partner gefunden hat. In dieser Situation können Aktionen deutscher Kommunen wie jüngst „Wermelskirchen dreht ab“ und die Verteilung einer dazu passenden „Dusch-Uhr“ für die heimische Dusche durch die Stadtverwaltung nur noch wie Satire anmuten. Ganz sicher wird es unseren politischen Entscheidungsträgern damit nicht gelingen, unsere Versorgungssituation mit Energieträgern und Rohstoffen auf dem Weltmarkt zu verbessern oder unsere Wirtschaft zeitnah wieder zu stabilisieren. Es ist statt dessen vielmehr ein immer offensichtlicheres Zeichen der Hilflosigkeit und auch der Planlosigkeit des politischen Handelns hierzulande, das starke und selbstbewusste Regierungs- und Wirtschaftsvertreter Russlands und Chinas dazu bringen dürfte, ihre Allianz zulasten Deutschlands und anderer westlicher Staaten immer stärker auszubauen. Wie lange wird unsere Wirtschaft dieses ungleiche „Kräftemessen“ noch aushalten können? Wie viele Existenzen werden vernichtet werden, bis unsere Regierungsvertreter erkennen, dass wir den jetzt eingeschlagenen Kurs nicht halten können, ohne dabei unsere eigene Volkswirtschaft zu zerstören?!
Chinas Handel mit Russland ist um 37,1% gewachsen! Der doppelte Verlierer ist dabei Deutschland: Unser Export geht zurück und unser Wirtschaftswachstum wird nach unten korrigiert!

Chinas Handel mit Russland ist um 37,1% gewachsen! Der doppelte Verlierer ist dabei Deutschland: Unser Export geht zurück und unser Wirtschaftswachstum wird nach unten korrigiert!

die linke Bundesregierung macht unser Land kaputt!
und die dummen Deutschen haben die Arschlochkarte gezogen!