Kostenexplosion beim Elektroauto – Umweltbonus demnächst deutlich geringer!

Kostenexplosion beim Elektroauto – Umweltbonus demnächst deutlich geringer!

Wer derzeit ein Elektroauto bestellt, dem droht womöglich ein Kostenproblem. Denn bei einigen Marken gibt es bereits jetzt lange Wartezeiten, die durch unkalkulierbare Engpässe bei den Lieferketten noch weiter verzögert werden können. Für Käufer, die mit der derzeit großzügigen staatlichen Förderung beim Kauf eines neuen E-Autos kalkulieren, kann dies zu unerwarteten Finanzierungslücken führen. Denn für die Zahlung der Prämie ist das Zulassungsdatum entscheidend – und für das kommende Jahr zeichnet sich eine Änderung beim Umweltbonus ab. Das könnte den Autokauf plötzlich um Tausende Euro verteuern.

Der Absatz von E-Autos boomt. Viele Hersteller kommen mit der Produktion kaum hinterher. Das liegt jedoch weniger an der Beliebtheit der Stromer, vielmehr bereiten Volkswagen und Co. die globalen Lieferketten Schwierigkeiten, die ihre Produktion durcheinanderwirbeln. Einerseits gibt es nach wie vor aufgrund von Corona-Einschränkungen und dem daraus entstandenen Chipmangel in Asien Probleme. Daneben führt ein Nachschubmangel etwa bei Kabelbäumen wegen des Kriegs in der Ukraine dazu, dass VW, BMW und andere Hersteller ihre Produktion bereits unterbrechen mussten und Kurzarbeit anmelden. Wie der VW-Konzern nun kürzlich mitteilte, können Kunden, die 2022 einen Neuwagen bestellen, nicht mehr mit einer Auslieferung im laufenden Jahr rechnen. Auch die Konzernmarken Audi, Porsche, Seat und Skoda sind betroffen. Es ist zwar mittlerweile bekannt, dass Neuwagen-Käufer oft länger auf die Auslieferung warten müssen. Was die Lage für betroffene Kunden allerdings unberechenbar macht: Für das kommende Jahr zeichnet sich eine Änderung des Umweltbonus ab. Derzeit wird nämlich über einen niedrigeren Bundesanteil nachgedacht. Dieser beträgt momentan 6.000 Euro. Doch ab dem kommenden Jahr soll dieser nur noch 4.000 Euro betragen und ab 2024 auf 3.000 Euro weiter sinken. Für die Gewährung der Umweltprämie ist jedoch das Datum der Zulassung von Bedeutung und nicht das Datum der Bestellung. Gibt es bald weniger Geld vom Staat, treibt dies den Kaufpreis der ohnehin schon teuereren Fahrzeuge in Kürze noch weiter in die Höhe. Und diejenigen, die sich auf die aktuell gültigen Förderprogramme verlassen und nun länger auf ihr Neufahrzeug warten müssen, könnten unerwartet in die Röhre schauen…! 

Kostenexplosion beim Elektroauto – Umweltbonus demnächst deutlich geringer!

Kostenexplosion beim Elektroauto – Umweltbonus demnächst deutlich geringer!

Was meinen Sie dazu?
+1
0
+1
9.6k
+1
275
+1
745
+1
912
Share this page to Telegram
0 0 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments