Sanftes Zellen-Licht für Gefangene kostet Berlin 800.000 Euro – Helle Lampen angeblich Folter

„Wohlfühlambiente“ für Berliner Häftlinge kostet den Steuerzahler mal eben zusätzlich 800.000 Euro.

Damit sich Betrunkene und andere vorübergehend Festgenommene nicht durch allzu helles Licht gestört fühlen – dabei handele es sich um „Folter“ – bekommt Berlins Gefangenen-Sammelstelle am Tempelhofer Damm jetzt in allen Zellen Dimmlichter eingebaut. Der Aufwand ist enorm: Decken müssen aufgerissen, die dimmbare Beleuchtung eingebaut und dann alles wieder verschlossen werden. Die Polizeiführung rechnet durch den Umbau auf zwei Etagen mit „nicht unerheblichen Einschränkungen“ sowie einer „nicht unerheblichen Verringerung der nutzbaren Zellenräume“.

Berlin_Kriminalpolizei_T'12.JPG
Deutsch: Kriminalpolizei (Landeskriminalamt – LKA) Berlin, Eingangsbereich Tempelhofer Damm 12, Aufnahme vom Mittelstreifen
Berlin Kriminalpolizei T’12.JPG (28 March 2008) von Bukk, PD.

Daher wartet man mit der Maßnahme noch bis nach dem 1. Mai – denn hier ist in Berlin ja „traditionell“ noch mit Ausschreitungen und Randale durch zahlreiche „Aktivisten“ aus dem linksextremistischen Milieu zu rechnen. Der Umbau auf sanftes Zellen-Licht für die Gefangenen kostet mal eben schlappe 800.000 Euro. Dann wird es hier ebenso lauschig sein wie in den Gewahrsam-Zellen Berlin West und Nordost. Dort sind die Zellen bereits seit mehreren Jahren angenehm sch(l)ummerbeleuchtet!

0
Diskutieren Sie mit!x
Was meinen Sie dazu?
+1
66
+1
7.3k
+1
43
+1
231
+1
332
Share this page to Telegram
5 3 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Anonym
Gast
1. Mai 2022 14:44

5*****

Anonym
Gast
30. April 2022 19:23

Ab Montag kann mit dem Bau begonnen werden, dann können die Krawallmacher vom 1. Mai entlassen werden!

Anonym
Gast
29. April 2022 14:51

Whirlpool zum Entspannen wäre auch gut

Anonym
Gast
28. April 2022 22:48

gibt es dort auch Kingsize Betten zum Entspannen?

Anonym
Gast
27. April 2022 18:32

Bose Soundsystem installieren!

Anonym
Gast
27. April 2022 12:53

Fünf Sterne

Marion Kirstein
Gast
27. April 2022 8:04

Dimmlicht ist notwendig. Man kann den Straftätern doch nicht den Schlaf rauben.

Anonym
Gast
26. April 2022 22:54

kann man verschiedene Farben einstellen? Blau soll beruhigend wirken…vielleicht noch ein bißchen Entspannungsmusik?

Anonym
Gast
26. April 2022 20:58

man gönnt sich ja sonst nichts!

Jochen
Gast
26. April 2022 20:46

für das Geld kann man die Zellen wirklich angenehm gestalten, anstatt so ein dämliches Dümmlich einzubauen würde ich lieber große Flat-TVs an die Wand schrauben, mit WLAN Router und Netflix Abo, da gibt es bestimmt Sonder-Rabatte für Massen-Abo. Und Videokonferenzen über Skype mit den Freunden und der Familie, das wäre mal sinnvoll!