Ein Held, den es gar nicht gibt: Wie der „Geist von Kiew“ der Ukraine Mut macht

Sehr häufig wird vor der Verbreitung von Fakenews gewarnt. Derzeit werden nicht nur im Netz zahlreiche Videos verbreitet, die über einen heldenhaften Kampfeinsatz eines ukrainischen Piloten berichten. Tausende Nutzerinnen und Nutzer sprechen bereits darüber – und Medien auf der ganzen Welt berichten. Auch das ukrainische Verteidigungs­ministerium sowie Ex-Präsident Petro Poroschenko haben Videos und Fotos geteilt, die den mysteriösen Helden zeigen sollen. Das Problem dabei: Belege, dass es den Helden wirklich gibt, fehlen bislang völlig – und vermeintliche Beweisvideos entpuppen sich als Fälschung.

So stammt eine in diesem Zusammenhang häufig veröffentlichte Szenerie eigentlich aus einem Videospiel, genauer gesagt aus dem Kampfflugsimulator „Digital Combat Simulator“. Das Spiel der Softwarefirma Eagle Dynamics aus dem Jahre 2008 setzt auf realitätsgetreue Flugsimulationen und wird daher sogar von Piloten zu Trainingszwecken verwendet. Aber auch andere vermeintliche Beweisdokumente werfen Fragen auf. Das von Ex-Präsident Poroschenko gepostete Foto des angeblichen Piloten beispielsweise ist in Wirklichkeit schon einige Jahre alt, wie die Deutsche Welle herausgefunden hat. Demnach wurde das Bild vor knapp drei Jahren auf dem offiziellen Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums gepostet. Der Pilot auf dem Bild machte demnach damals einen Testflug mit einem neuen Helm. Auch die angeblichen Porträtbilder des „ukrainischen“ Piloten stimmen nicht mit der Realität überein. Eines der Bilder, auf dem der angebliche Pilot vor einer Maschine steht, wurde eindeutig manipuliert – über die Google-Rückwärtssuche lässt sich dasselbe Foto finden, jedoch mit einem anderen Kopf. Das Original zeigt offenbar einen kanadischen Piloten vor einer Maschine der Royal Canadian Airforce. Auch in ein anderes Foto wurde der Kopf des angeblichen Helden hineinretuschiert, wie die Deutsche Welle zeigt. Bei dem Gesicht auf den Fotos handelt es sich nebenbei um einen Anwalt aus Argentinien. Dieser hat sich zwischenzeitlich auf Twitter zu seinem überraschenden „Heldenstatus“ geäußert…!

Андрій Данкович / Andriy Dankovych, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons – Der Geist von Kiew

Bild Quelle: https://www.facebook.com/AndriyDankovych/posts/4905574016192792

Was meinen Sie dazu?
+1
0
+1
5.1k
+1
0
+1
598
+1
0
Share this page to Telegram
0 0 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments