Wussten Sie eigentlich schon, dass der Corona-Virus ausgesprochen selektiv wirkt? Während er bei Otto-Normal-Sterblichen nach neuesten „Erkenntnissen“ des RKI und der Bundesregierung lediglich eine Immunität für nur noch drei Monate hervorruft, ist seine Wirksamkeit bei Abgeordneten im Deutschen Bundestag deutlich effizienter. Denn dort gilt der Genesenen-Status weiterhin für sechs Monate.
Die Bundesregierung verkürzte jüngst die Gültigkeit des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate. Für ganz Deutschland? Nein! Denn im Deutschen Bundestag gilt der Genesenenstatus weiterhin sechs Monate. Ausgerechnet das Parlament, das die Verkürzung des Genesenenstatus ermöglichte, gönnt sich jetzt selbst eine Extrawurst. Denn während nun Normalbürger bereits drei Monate nach einer Corona-Infektion nicht mehr als genesen gelten und weitreichende Rechte verlieren, wenn sie nicht geimpft sind, gelten Politiker im Bundestag sechs Monate lang nach einer Infektion als genesen. Es ist schlicht und ergreifend absurd. Der Bundestag hatte am 13. Januar selbst beschlossen, die Entscheidung über den Genesenenstatus jetzt dem Robert Koch-Institut (RKI) zu überlassen. Noch am Tag darauf nutze das RKI seine Vollmacht aus und verkürzte mit einem Federstrich die Gültigkeit von sechs auf drei Monate. Ministerpräsidenten wurden überrascht, Millionen Bürger kalt erwischt. Denn der Genesenenstatus entscheidet derzeit darüber, ob Menschen noch ins Restaurant gehen, Freizeiteinrichtungen oder z. B. Friseurleistungen in Anspruch nehmen oder ohne Corona-Test Bus und Bahn fahren können.
Dieser Vorgang wirft erneut ein mehr als fragwürdiges Licht auf das in unserer Regierung vorherrschende Demokratieverständnis. Nicht nur wurde ohne medizinische oder wissenschaftliche Grundlage der Genesenstatus in Deutschland deutlich verkürzt im Vergleich zu den Regeln anderer Länder Europas (in denen man sich mittlerweile auf eine Zeitdauer von sechs Monaten einigte) – und das so Knall auf Fall, dass zahlreichen Bürgern keinerlei Vorlaufzeit und Handlungsspielraum verblieb, sich auf die neueste Regelung vorzubereiten. Darüberhinaus gibt es jetzt auch eine sachlich nicht begründbare Ungleichbehandlung zwischen Mandatsträgern im Bundestag und den Mandatsträgern anderer Parlamente sowie dem gesamten Rest der Bevölkerung. Schwein Napoleon in George Orwell‘s „Farm der Tiere“ hätte seine wahre Freude daran. Und Karl Lauterbach hat erneut bewiesen – er ist als neuer Bundesgesundheitsminister eine glatte Fehlbesetzung!

Quelle: BILD
