Corona-Pandemie: Ministerien gegen 3G-Regel in Zügen

Daten der Luca-App: Bars und Clubs sind Corona-Hotspots

Quelle: TAGESSCHAU

Quelle: TAGESSCHAU

Seit wenigen Tagen dürfen Reisende in Deutschland nur noch dann in einen Zug einsteigen, wenn sie entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Noch am 30.08.2021, also gerade mal vor knapp drei Monaten, lehnten Gesundheits-, Innen- und Verkehrsministerium eine 3G-Regel im Bahnverkehr kategorisch ab – eine solche Regel sei unverhältnismäßig und unpraktikabel. Und die bestehende Maskenpflicht sorge dafür, dass es in Zügen kein besonderes Infektionsrisiko gebe. Nun gibt es seither keine neuen bahnbrechenden Erkenntnisse darüber, dass es gerade in Zügen doch zu einem erhöhten Infektionsgeschehen komme. Vielmehr zeigten jüngste Auswertungen der Luca-App, dass das mit Abstand höchste Risiko für eine Ansteckung mit Infizierten in Clubs und Bars bestand. In allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens war der Anteil der hierdurch generierten Warnungen eher marginal. Doch was scheren unsere Regierungsvertreter derlei wissenschaftliche Fakten. Frei nach dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ wurden in einer Hauruck-Aktion sämtliche vorherigen Aussagen über Bord geworfen.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag Christian Klingen stellt hierzu fest:

Die flächendeckende Einführung der 3G-Regel im ÖPNV und Bahnverkehr dient aufgrund des mittlerweile festgestellten geringen Infektionsgeschehens in öffentlichen Verkehrsmitteln weniger dem Schutz der Bürger vor Corona, sondern vielmehr der Erreichung eines indirekten Impfzwangs. Zahlreichen Bürgern auf dem Land stehen entsprechende Teststellen nicht vor Ort zur Verfügung. Sie müssen zunächst eine größere Stadt erreichen, um sich dort testen zu lassen. Wer über kein Auto verfügt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dem Auto fahren kann, kann also faktisch ohne Impfung seinen Wohnort nicht mehr verlassen. Eine solch strikte Einschränkung lehnen wir entschieden ab!

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag Christian Klingen

Corona-Pandemie: Ministerien gegen 3G-Regel in Zügen
Was meinen Sie dazu?
+1
3.4k
+1
0
+1
0
+1
0
+1
1
Share this page to Telegram
0 0 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments