In den zurückliegenden Jahren mussten wir uns von zahlreichen Regierungsvertretern, angefangen von Bundeskanzlerin Angela Merkel über Bundesinnenminister Horst Seehofer, erklären lassen, dass man Einreisen nach Deutschland keinesfalls überwachen könne, da man dafür nicht das notwendige Personal habe und vor allen Dingen Deutschlands Grenzen derart außerordentlich lang seien, dass allein hierdurch ein wirksamer Grenzschutz völlig ausgeschlossen sei
Nun, obwohl Deutschlands Grenzen noch unverändert genauso lang geblieben sind, scheinen plötzlich intensive Grenzkontrollen kein Problem mehr zu sein. Allerdings nicht im Hinblick auf illegale Migration, sondern stattdessen auf heimische Urlaubsheimkehrer
Normalerweise wird mit der sogenannten Schleierfahndung Kriminalität wie beispielsweise Auto- und Drogenschmuggel oder Terrorismus bekämpft. Doch seit Kurzem überprüft die Bundespolizei in Wegelagerermanier mit verdachtsunabhängigen Kontrollen im Grenzgebiet, ob Reiserückkehrer die Corona-Testpflicht einhalten. Im Bundespolizeigesetz ist klar geregelt: Die Identität kann „im Grenzgebiet bis zu einer Tiefe von 30 Kilometern zur Verhinderung oder Unterbindung unerlaubter Einreise in das Bundesgebiet oder zur Verhütung von Straftaten“ festgestellt werden. In den einzelnen Polizeigesetzen der Bundesländer ist die Maßnahme zweckgebunden an die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Doch bei Verstößen gegen die Corona-Einreiseverordnung handelt es sich überhaupt nicht um Straftaten, sondern um bloße Ordnungswidrigkeiten. Und handelt es sich bei der Feststellung von versäumten Corona-Tests tatsächlich um eine Maßnahme „zur Abwehr einer Gefahr“ für unser Land? So stellt sich die Frage, ob verdachtsunabhängige Kontrollen gegen beliebige Urlauber und Reisende ein angemessenes und nach rechtsstaatlichen Kriterien verhältnismäßiges Mittel sind, um mögliche Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen aufzuspüren. So dürften eigentlich Fahrzeugkontrollen lediglich dann durchgeführt werden, wenn konkrete Hinweise den Verdacht rechtfertigten, dass Einreisebestimmungen wie die Corona-Testpflicht missachtet werden. Ein gewissermaßen wahlloses „kriminalisieren“ von Reisenden gehört sicher nicht dazu. Denn die Schleierfahndung stellt letzten Endes eine tiefe Grundrechtseinschränkung dar, und ein wahlloses kontrollieren von Bürgern in einem 30-Kilometer- Grenzstreifen stellt letztlich zahllose Bürger völlig grundlos unter einen Generalverdacht. Dass die Kontrollen der Urlauber auch faktisch kaum gerechtfertigt sind, zeigt der ausgesprochen geringe Fahndungserfolg der Polizeibeamten. Nach Angaben der Bundespolizei mussten lediglich bei 0,4 Prozent der Kontrollen von Reiserückkehren die zuständigen Gesundheitsbehörden der Länder über fehlende Testnachweise informiert werden. Die übrigen 99,6 Prozent der Urlauber wurden also zu Unrecht verdächtigt.
Diese Art der pauschalen Kriminalisierung von Bürgern, die innerhalb Europas – oder eventuell auch nur in Grenznähe – ihren wohlverdienten Urlaub verbracht haben, wirft ein ausgesprochen schlechtes Licht auf Polizei und Regierungsvertreter. Auch werden hier polizeiliche Ermittlungsinstrumente, die eigentlich zur Verhinderung von Straftaten entwickelt und zugelassen wurden, für die Verfolgung banaler Ordnungswidrigkeiten missbraucht. Es braucht daher nicht weiter zu verwundern, wenn das Misstrauen gegen den Staat in der Bevölkerung wächst. Denn staatliche Maßnahmen müssen auch stets in einer angemessenen Relation zum hierdurch erzielten Nutzen stehen und dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit genügen. Eine Regierung darf Machtinstrumente nicht willkürlich ausweiten und sich neue Anlässe suchen, um diese umfassend zu gebrauchen. Sonst riskiert sie, am Ende das Vertrauen ihrer Bürger nachhaltig zu verlieren!
Schleierfahndung wegen Testpflicht: „Regierung überfällt deutsche Urlauber“ – WELT
Normalerweise wird mit der Schleierfahndung Kriminalität bekämpft. Nun überprüft die Bundespolizei mit verdachtsunabhängigen Kontrollen im Grenzgebiet, ob Reiserückkehrer die Testpflicht einhalten. Maßlos überzogen oder angebracht? Die Meinungen gehen weit auseinander.
Quelle: WELT – Bildquelle Titel: HGruKw Halbgruppenkraftwagen der Bundespolizei auf der A7 auf der Höhe Owschlag – Zufallspotter, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons
„Bundesregierung überfällt deutsche Urlauber in Wegelagerer-Manier“.In den zurückliegenden Jahren mussten wir uns von zahlreichen Regierungsvertretern, angefangen von Bundeskanzlerin Angela Merkel über Bundesinnenminister Horst Seehofer, erklären lassen, dass man Einreisen nach Deutschland keinesfalls überwachen könne, da man dafür nicht das notwendige Personal habe und vor allen Dingen Deutschlands Grenzen derart außerordentlich lang seien, dass allein hierdurch ein wirksamer Grenzschutz völlig ausgeschlossen sei.Nun, obwohl Deutschlands Grenzen noch unverändert genauso lang geblieben sind, scheinen plötzlich intensive Grenzkontrollen kein Problem mehr zu sein. Allerdings nicht im Hinblick auf illegale Migration, sondern stattdessen auf heimische Urlaubsheimkehrer.
NEUE CORONA-STUDIE – PCR-Tests keine Grundlage für politische Maßnahmen
Seit Monaten werden sie von Politik und Medien wie eine Monstranz vor sich hergetragen: Die PCR-Tests Sie müssen für die Rechtfertigung sämtlicher Verordnungen und Maßnahmen in der Corona-Pandemie herhalten und sind quasi „unantastbar“. Doch eine Studie zeigt: Die PCR-Tests taugen nicht als Grundlage für politische Maßnahmen Der durch PCR-Tests ermittelte Inzidenzwert wurde seit Beginn der…
Im ganzen Land entstehen Corona-Testzentren. Ein gutes Geschäft, denn der Bund zahlt Haben Sie schon immer einmal davon geträumt, sich auf die Schnelle eine goldene Nase verdienen zu können? Dann setzen Sie doch einfach auf den in der „neuen Normalität“ allgegenwärtigen „Nasenabstrich“ und werden Sie Betreiber eines Testzentrums. Wenn alles so laufe wie berechnet, könne…
Sauter soll sich für Zulassung von Corona-Schnelltest eingesetzt haben
Der „umtriebige“ Herr Sauter von der CSU. Nach Masken-Deals nun auch noch Angebote bezüglich Corona-Schnelltests? Der wegen der Maskenaffäre unter Korruptionsverdacht stehende Alfred Sauter hat offenbar auch in einem weiteren Fall Mandat und Geschäftsinteressen miteinander verquickt. So hat er wohl nach Medienrecherchen im Dezember 2020 als Abgeordneter das Büro von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) “dringend”…
Bis zu 70 Prozent der positiv getesteten Schüler in Ludwigsburg sind doch negativ
Wie man die Inzidenzwerte mit fehlerhaften Tests nach oben treibt. Nahezu stündlich hört man die neuesten Hiobsbotschaften von Politik und Medien. Die Inzidenzwerte steigen. Die dritte Welle rollt, überschlägt sich, schwappt über.. Doch offenbar kommt es hier und da bei den Corona-Schnelltests zu erheblichen Fehlmessungen. Insbesondere bei Ludwigsburger Schülern kam es nach Medienberichten diesbezüglich zu…
Staatsanwaltschaft durchsucht Corona-Testzentrum in Lübeck
Die Corona-Pandemie scheint ein El Dorado für Amigos und Betrüger zu sein. Nach Betrügereien im Zusammenhang mit der Beschaffung von Masken ist nun ein Corona-Testzentrum in Lübeck in den Fokus der Staatsanwaltschaft geraten. Dort haben die Staatsanwaltschaft und die Polizei die Räume durchsucht, da der Verdacht auf einen besonders schweren Fall des Betrugs und des…
Wirkungslos gegen Corona: Millionen FFP2-Masken nie auf Aerosole getestet – Dient die bayerische Maskenpflicht Geschäftsinteressen von CSU-Politikern?
FFP2-Masken wurden dazu entwickelt, um bei der Arbeit vor Feinstaub zu schützen. Dementsprechend werden sie nach der europäischen Norm EN149 geprüft. Dieses Prüfungsverfahren dient jedoch nicht dazu festzustellen, ob sie auch gegen Aerosole wirksam sind. Laut Medienberichten ist dies sehr häufig nicht der Fall: Untersuchungen der Prüfgesellschaft Dekra ergaben, dass 13 von 27 Masken lediglich…
Seit Wochen rennt der deutsche Michel der vorgehaltenen Karotte hinterher. Aus Regierungskreisen tönten vollmundige Versprechen. Wenn denn erst die Corona-Schnelltests zur Verfügung stünden, dann, ja dann stünde einer zumindest schrittweisen Lockerung der strengen Regeln des Lockdown nichts mehr im Wege. Das größte Hindernis zur Umsetzung dieser „wunderbaren“ Idee scheint jedoch in der Bundesregierung selbst zu…
Spahn nahm kurz vor positivem Corona-Test an Dinner teil
Seit Beginn der Corona-Krise ermahnt Jens Spahn täglich die Bürger. Bleiben Sie zuhause. Verzichten Sie auf Kontakte zu Menschen aus anderen Haushalten. Undsoweiter undsofort. Doch er selbst schlägt seine eigenen Apelle in den Wind. Im letzten Herbst infizierte sich Jens Spahn selbst mit dem Coronavirus. Nun kommt heraus: Noch am Abend vor seinem positiven Test…
Positive Proben werden zehn Jahre aufgehoben! Wie ist es eigentlich um den Datenschutz bei Corona-Tests bestellt? Das wollte der AfD-Landtagsabgeordnete Christian Klingen von der Staatsregierung wissen „Die Antwort war leider nur mäßig zufriedenstellend“, so der AfD-Politiker aus Unterfranken. Die negativen Proben werden vernichtet, so teilte das Ministerium von Gesundheitsminister Klaus Holetschek mit. Die positiven Proben…
„Chancengleichheit!“, „Gleiche Bildung und Teilhabe für alle!“. Diesen von der Fraktion der Gutmenschen wie eine Monstranz vor sich hergetragenen Slogans begegnen wir tagtäglich in der Öffentlichkeit Doch bei all den öffentlichkeitswirksamen Aussagen handelt es sich offenbar nur um Makulatur, wenn das zweite Steckenpferd der Bessermenschen zum Tragen kommt: Der „menschengemachte“ Klimawandel. Dann nämlich lautet die…
Brisanter Bericht: Deutsches Ärzte-Netzwerk impft heimlich Kinder – Impfungen auch für unter 12-Jährige
Heimlich, still und leise macht sich in Deutschland eine Art „Netzwerk“ aus Ärzten daran, kleine Kinder gegen Covid 19 zu impfen, obwohl es für diese Altersgruppe noch gar keinen zugelassenen Impfstoff gibt Das Robert-Koch-Institut hat noch keinen Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen. Denn für eine solche Empfehlung reichen nach Angaben der Experten der…
Ist es an Long Covid beteiligt? Corona kann wohl in uns schlummerndes Virus aktivieren – Fast jeder trägt es in sich
Werden die derzeit bei einem Teil der an Corona Erkrankten als „Long Covid“ bezeichneten Langzeitfolgen in Wirklichkeit vom Epstein-Barr-Virus hervorgerufen? Einige aktuelle internationale Studien weisen hierauf hin und könnten neue Ansätze für erfolgreiche Behandlungsmethoden bieten. Auch gibt es bereits konkrete Hinweise, dass eine Behandlung mit bekannten antiviralen Mitteln gegen das Epstein-Barr-Virus auch einigen Patienten mit…
Maskenpflicht für Kühe? – Nein das ist kein Scherz von Anja Reschke
Sollten Sie sich eines Tages bei einem Spaziergang über eine Almwiese wundern, warum dort alle Kühe eine Ledermaske tragen: Die ARD-Moderatorin Anja Reschke empfahl jüngst in einer Sendung eine generelle Maskenpflicht für Kühe Nein. Kühe wurden zumindest derzeit noch nicht als Pandemietreiber für die Corona-Pandemie auserkoren. Dafür sind sie, Sie ahnen es bereits, eine der…
Geheime Pfizer Verträge geleakt: Keinerlei Risiko oder Haftung, Wucherpreise und mehr
Haben die Regierungen zahlreicher Nationen bezüglich des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer mit dem Pharmariesen Pfizer sittenwidrige Verträge geschlossen? Zwischenzeitlich geleakte geheime Verträge mit dem Unternehmen zeigen: Der Konzern trägt keinerlei Risiko oder Haftung, verlangt Wucherpreise und zieht seine Vertragspartner auch an anderer Stelle über den Tisch Dank der detektivischen Recherche des Twitter-Nutzers „Ehden“ kamen am 27.…
600er-Inzidenz trotz 100 Prozent Impfquote? Das Covid-Rätsel von Gibraltar
Britische Enklave in Spanien Ärmel hoch! (für die beste Impfung, die wir je hatten). Dieser penetrant vorgetragene Slogan begegnet uns seit einigen Monaten nahezu ständig in der Öffentlichkeit. Immer wieder träumen namhafte Politiker in Deutschland bereits davon, Ungeimpften weniger Rechte zuzubilligen als Geimpften. Doch hält die Impfung denn überhaupt das, was Hersteller, Politik und Medien…
Nasenspray soll Coronapatienten innerhalb von drei Tagen heilen
Das Spray »Enovid« soll kommende Woche in den Verkauf gehen Könnte ein Nasenspray schwere Verläufe bei Covid 19 verhindern? Das Präparat „Enovid“ kann nach klinischen Studien den Virus nicht nur hinsichtlich seiner Wirkweise im Körper blockieren, sondern komplett unschädlich machen Ein in Kanada entwickeltes und in Israel hergestelltes Nasenspray soll in bestätigten Covid-19-Fällen die Viruslast…