Ratten-Invasion am Kölnberg immer schlimmer!

Stadtsprecher: „Die geschilderte Situation ist unhaltbar“

An einem Hochhauskomplex in Köln (Am Kölnberg, Stadtteil Meschenich) entsteht eine gesundheitsgefährdende Ratten-Invasion, weil die dortigen Mieter ihren Müll regelmäßig einfach vom Balkon auf das umliegende Gelände und eine angrenzende KiTa werfen.

Ein Problem mangelnder Integration?

Köln – Die Rattenplage am Kölnberg – sie wird immer schlimmer. Jetzt laufen die Nager schon tagsüber völlig angstfrei übers Gelände, im Freien liegen die Kadaver toter Tiere. Weil die Mieter sie mit Nahrung versorgen, indem sie regelmäßig ihren Müll einfach von den Balkonen werfen.

Es ist nicht klar, wie viele Menschen am Kölnberg wohnen“, stellte Sozialarbeiter Cristian Roiban von der Caritas fest. Denn in den Wohnungen werden oft Zimmer gegen Bares untervermietet, an Menschen, die aus dem Ausland nach Köln kommen, um hier Arbeit zu suchen. Das System ist vielen Bewohnern des Kölnbergs bekannt. Es sei aber besser, darüber nicht zu reden, sagen Anwohner gegenüber Medienvertretern. Viele Bewohner in den Hochhäusern stammen aus Bulgarien und Rumänien, (…) aus dem Irak und Afghanistan. Da die Stadt Köln auf dem Privatgelände nicht bezüglich Schädlingsbekämpfung tätig werden darf, überwacht und kontrolliert sie die Ratten-Population lediglich rund um das private Gelände auf städtischem Grund. Doch solange sich an der Müllentsorgung und der Einstellung der dort Lebenden nichts ändert, wird sich auch an der Rattenplage nichts ändern.

Dabei wäre es so einfach: Kein Müll, keine Ratten. Doch dazu wäre eine Stadtverwaltung und eine Oberbürgermeisterin vonnöten, die von den Anwohnern ein Mindestmass an regelkonformem Verhalten abverlangt. Aber, Sie ahnen es bereits, hieran hapert es in der von SPD-Oberbürgermeisterin Henriette Reker geführten Verwaltung. Da hält man, anstatt Probleme zu lösen, lieber einfach „eine Armlänge Abstand“…!

Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

MIETER WERFEN MÜLL EINFACH VOM BALKON: Ratten-Invasion am Kölnberg immer schlimmer!

Bildquelle Titel: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Quelle: BILD.de

Quelle: WDR.de

Quelle: de.statista.com

2021 Afghanistan Ampel Baerbock bayerisch Bayern Berlin Bundesregierung Bundestagswahl Bürger Corona deutsch Deutschland Energie EU Euro Fraktion Frau Grüne Impfpflicht Impfung Infostand Kinder Kitzingen Klima klingen Land Landtag Mann Medien Menschen Messer München Opfer Pandemie Politik Politiker Polizei Regierung Scholz SPD Staatsregierung Söder Ungeimpfte Würzburg


Köln: MIETER WERFEN MÜLL EINFACH VOM BALKON
Was meinen Sie dazu?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
1
+1
0
Share this page to Telegram
0 0 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments