Berufsverbote, Abstandsregeln, Kontaktbeschränkungen, Maskenzwang – die Coronamaßnahmen ändern sich oft täglich und sind für viele kaum noch zu durchschauen
Eine Frage, die bisher kaum thematisiert wurde, stellte der AfD-Landtagsabgeordnete Christian Klingen an die Staatsregierung:
Welche Risiken entstehen durch OP-Masken und FFP-Masken, die teilweise aus Plastik bestehen und nicht verrotten, für die Umwelt? Welche Gefahr besteht für Flüsse, Seen und das Grundwasser? Und: Inwieweit können unsachgemäß in der Natur entsorgte Masken Schäden bei Tieren wie etwa Vögeln verursachen?
„Die Antworten lassen den Eindruck entstehen, dass man hier vor manchen unerfreulichen Auswirkungen die Augen verschließt“, meint der AfD-Politiker, Mitglied im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags.
OP-Masken und FFP2-Masken sind ordnungsgemäß über die Restmülltonne zu entsorgen, ließ das Ministerium von Umweltminister Torsten Glauber wissen. Risiken für die Umwelt entstünden dadurch nicht.
Auch die Frage nach den Auswirkungen für den Umweltschutz von täglich millionenfach entsorgten Einwegmasken, die nicht recyclebares Plastik enthalten, konnte das Ministerium nicht beantworten…
Ferner liegen der Staatsregierung auch keine Informationen über eine besondere Gefährdung wild lebender Tiere durch unsachgemäß entsorgte Masken vor.
Dabei braucht man doch nur mit offenen Augen durch unsere Städte oder die freie Natur zu gehen. An allen Ecken und Enden kann man weggeworfene oder verloren gegangene Masken liegen oder im Gebüsch hängen sehen. Immer wieder berichten auch Tierschutzorganisationen und ehrenamtliche Helfer im Tierschutz über Tiere, die sich in Masken verheddert haben. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Müll nicht nur an Land für Tiere zum Problem wird, sondern am Ende auch im Meer landet und dort die bereits bestehenden Gefahren für Tiere durch Plastikabfälle und Treibnetze verschärft.
Klingen, der für den Wahlkreis Kitzingen in Unterfranken im Landtag sitzt: „Plötzlich scheint der Umweltschutz keine Rolle mehr zu spielen. Schon erstaunlich, mit welcher Sorglosigkeit die Staatsregierung hier agiert!“
Bildquelle Titel: Pressefoto MdL Christian Klingen, AfD Bayern Fraktion
WIDERSTAND GEGEN MASKENPFLICHT FÜR TOURISTEN – Masken sind im Freien nicht notwendig
Aerosol-Forscher weisen bereits seit Monaten darauf hin, dass im Freien eine Ansteckung mit dem Corona-Virus ausgesprochen unwahrscheinlich ist Dennoch wird in vielen Urlaubsregionen in diesem Jahr ein Aufenthalt „an der frischen Luft“ ohne Maske nicht möglich sein Viele Menschen träumen bereits von ihrem wohlverdienten Sommerurlaub. Doch die Freude dürfte sich schnell trüben. Denn in vielen…
Eigentlich ist Fasching ja schon vorbei. Doch in Zeiten von Corona hat die närrische Zeit offenbar das ganze Jahr über Hochkonjunktur. Statt der im Fasching oft verwendeten roten Pappnase könnten Sie nun künftig beim gemütlichen Restaurantbesuch eine sogenannte Nasen-Maske tragen. Möglich macht dies jetzt ein Patent eines brasilianischen Mediziners. Die Optik erinnert dabei etwas an…
Masken-Affäre: Razzia bei Ex-Justizminister Sauter
Der bayerische Maskensumpf zieht immer weitere Kreise. Unter anderem im Bayerischen Landtag fand deshalb eine Razzia statt, bei der auch die Büroräume des CSU-Abgeordneten und Ex-Justizministers Alfred Sauter durchsucht wurden. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft München teilte diesbezüglich mit, dass das Ermittlungsverfahren “unter anderem wegen des Anfangsverdachtes der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern” mittlerweile auf fünf…
Wirkungslos gegen Corona: Millionen FFP2-Masken nie auf Aerosole getestet – Dient die bayerische Maskenpflicht Geschäftsinteressen von CSU-Politikern?
FFP2-Masken wurden dazu entwickelt, um bei der Arbeit vor Feinstaub zu schützen. Dementsprechend werden sie nach der europäischen Norm EN149 geprüft. Dieses Prüfungsverfahren dient jedoch nicht dazu festzustellen, ob sie auch gegen Aerosole wirksam sind. Laut Medienberichten ist dies sehr häufig nicht der Fall: Untersuchungen der Prüfgesellschaft Dekra ergaben, dass 13 von 27 Masken lediglich…
Skandale bei der Maskenbeschaffung sind für Gesundheitsminister Holetschek “Verschwörungstheorien” – AfD fordert uneingeschränkte Aufklärung
Pressemitteilung (04.03.2021) Bei der Regierungsbefragung im Bayerischen Landtag wurde Gesundheitsminister Holetschek zum Thema der Maskenbeschaffung befragt. So liegen laut Medienberichten Millionen von Atemschutzmasken in Lagerhallen auf Halde, für deren Anschaffung Milliarden Euro an Steuergeldern ausgegeben wurden. Auch die Tatsache, dass CSU-Politiker wie die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und die ehemalige Gesundheitsministerin Melanie Huml in den überteuerten…
Polizei setzt Helikopter im Kampf gegen Menschen ohne Maske ein
Waren es bis vor wenigen Tagen noch schlingernde Streifenwagen, die die Verfolgung von Menschen aufnahmen, die keine Maske trugen oder ihren Bekannten zu nahe kamen, so kommen seit heute noch stärkere Geschütze im Kampf gegen unbotmäßige Bürger zum Einsatz. In Hamburg setzt die Polizei nun sogar Helikopter gegen Personen ohne Maske ein. Was bei Geiselnahmen,…
Die Mutanten sind überall. Daher muss das gemeine Volk seit mehreren Monaten weitgehend auf soziale Kontakte verzichten. Selbst das gemeinsame Kaffeekränzchen mit zwei (!) Nachbarn kann da mal schnell zur bußgeldbewehrten Ordnungswidrigkeit werden. Und auch wenn hier und da einmal Parteitage oder Mitgliederverammlungen von Parteien im Bundesgebiet stattfinden, dann selbstverständlich nur mit einem umfassenden behördlich…
Normalerweise ist für unsere Regierungsparteien alles, was von der EU empfohlen wird, ein Gebot, das man pflichteifrigst umsetzt. Doch bezüglich des Tragens von FFP 2-Masken scheint dies nicht zu gelten.Denn in der EU ist man von einem Nutzen für die Allgemeinheit bezüglich des Tragens von FFP 2-Masken nicht überzeugt. Die zuständige EU Behörde hält eine…
Bis heute ist der genaue Ursprung des Coronavirus „Covid 19“ unbekannt Bislang ging man in der öffentlichen Darstellung davon aus, dass es am wahrscheinlichsten sei, dass eine Übertragung vom Tier auf den Menschen, vermutlich auf einem chinesischen Wildtiermarkt, stattgefunden habe Vertreter der These eines Laborunfalls hingegen wurden schnell in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gestellt. Doch…