Bis heute ist der genaue Ursprung des Coronavirus „Covid 19“ unbekannt
Bislang ging man in der öffentlichen Darstellung davon aus, dass es am wahrscheinlichsten sei, dass eine Übertragung vom Tier auf den Menschen, vermutlich auf einem chinesischen Wildtiermarkt, stattgefunden habe
Vertreter der These eines Laborunfalls hingegen wurden schnell in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gestellt. Doch nun melden sich Forscher zu Wort, die ein solches Szenario für durchaus möglich halten.
Bereits früh nach dem Auftreten der ersten Coronavirus-Fälle außerhalb Chinas kam die Frage auf: Woher stammt der Virus? Bis heute sind die genauen Umstände des ersten Ausbruchs unbekannt. Zunächst wurde ein Übertritt des Virus von einem Tier auf den Menschen vermutet. Fledermäuse, die auf einem Markt in Wuhan als Nahrung angeboten wurden, gerieten als Ursprungswirt in Verdacht, wie auch bei einem früheren Virus, der die Erkrankung Sars hervorgerufen hat. Von den Fledermäusen oder einer anderen Tierart, die als sogenannter Zwischenwirt fungiert hat, könnte der Erreger dann anschließend auf den Menschen übergesprungen sein. Covid-19 wäre damit eine sogenannte Zoonose.
Doch früh kam bereits auch eine alternative These auf, nämlich die eines Laborunfalls – denn in Wuhan befindet sich neben dem Wildtiermarkt auch das „Institut für Virologie Wuhan“, an dem bereits seit Jahren an Sars und anderen Coronaviren geforscht wird. Und genau diese Theorie, dass ein künstlich hochgezüchteter Erreger aus dem Labor entwichen ist, der dann eine Pandemie mit mittlerweile mehr als drei Millionen Toten ausgelöst hat, erhält nun Auftrieb. Denn erstmals ziehen auch renommierte Virologen einen Laborunfall als Ursprung öffentlich in Betracht. Im Wissenschaftsmagazin „Science“ wurde ein Brief von 18 Wissenschaftlern veröffentlicht, in dem weitere Bemühungen bei der Suche nach dem Ursprung von Covid-19 gefordert werden – was auch die Überprüfung der Laborunfallthese mit einschließen soll. Denn diese sei, wie die Theorie eines tierischen Ursprungs, weiterhin “tragfähig”.
Der Jenaer Genetikprofessor Günter Theißen stellt hierzu fest, dass bei künftigen Untersuchungen allen Thesen zum Virus-Ursprung nachgegangen werden sollte, sehe er doch starke Hinweise dafür, dass es tatsächlich ein Laborunfall gewesen sein könnte. Was Theißen unter anderem misstrauisch macht, ist eine genetische Besonderheit von Sars-CoV-2 (Covid-19), die es dem Virus ermöglicht, mit seinem sogenannten Spike-Protein sehr effektiv in menschliche Zellen einzudringen – die dafür eingesetzten Codons (drei aufeinanderfolgende Basen einer Nukleinsäure, die den Schlüssel für eine Aminosäure im Protein darstellen) werde jedoch von Coronaviren normalerweise kaum verwendet.
“Es sieht fast so aus wie eine ‘Smoking Gun'”, sagte Theißen gegenüber dem Magazin „ntv.de“ – also ein eindeutiger Beweis.
Dass eine derartige Gensequenz auf natürlichem Wege entsteht, sei zwar nicht ausgeschlossen. Allerdings sei es auch nicht sehr wahrscheinlich. Einfach sei es jedoch, eine derartige genetische Veränderung im Labor zu erzeugen, sagt der Forscher. Dass sogenannte “Gain of function”-Experimente, bei denen genau solche Gensequenzen eingebaut wurden, im Institut für Virologie in Wuhan stattgefunden haben, sei bekannt. Es fehle nur der Beweis, dass so etwas auch mit einer unmittelbaren Vorläufersequenz für Sars-CoV-2 geschah – und dass ein solches Virus dann aus dem Labor entkam.
Theißen ist überzeugt. “Langfristig wird die Wahrheit siegen.” Gemeinsam mit der als “Paris Group” bezeichneten informellen Gruppe internationaler Forscher will er weiter nach Hinweisen suchen, welche mehr Licht ins Dunkel rund um den Ursprung der Corona-Pandemie bringen könnten. “Und wir hoffen, dass sich immer mehr Druck aufbaut, bis die Omerta, bis das Schweigegelübde aufplatzt.” Denn Theißen vermutet, dass es bereits Menschen gibt, die genau wissen, wie das Virus in die Welt gelangte…!
Laborthese zum Corona-Ursprung ist zurück
Bis heute ist der Ursprung des Coronavirus unbekannt. Als am wahrscheinlichsten gilt bislang die Übertragung vom Tier auf den Menschen. Die These eines Laborunfalls hingegen wird oft als Verschwörungstheorie abgetan. Doch nun hauchen ihr Forscher neues Leben ein.
EU-Kommission fordert Suche nach Coronaviren im Abwasser
Die offenbar von zahlreichen Politikern erhoffte Corona-Testquote von 100 Prozent der Bevölkerung zweimal die Woche ist noch nicht erreicht Da kommt vermutlich der Vorstoß aus Brüssel gerade recht Nun fordert nämlich die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten dazu auf, regelmäßig und zielgerichtet die Abwässer nach Corona-Viren zu testen, um sich auf diese Weise ein genaues Bild von…
Gefahr für Briefträger? Angst vor Corona: Deutsche Post traut sich nicht mehr in Duisburger Sackgasse
In Duisburg versucht die Post seit einiger Zeit, mit Hilfe von Streetworkern und Dolmetschern eine für die Zusteller gefahrlose Auslieferung von Post und Paketen zu erreichen. Allerdings scheinen die Maßnahmen bisher nicht allzu erfolgreich zu sein. Denn nach Aussage eines Sprechers der Post „muss erst dauerhaft sicher gestellt sein, dass sie nicht in Gefahr geraten.“…
Sauter soll sich für Zulassung von Corona-Schnelltest eingesetzt haben
Der „umtriebige“ Herr Sauter von der CSU. Nach Masken-Deals nun auch noch Angebote bezüglich Corona-Schnelltests? Der wegen der Maskenaffäre unter Korruptionsverdacht stehende Alfred Sauter hat offenbar auch in einem weiteren Fall Mandat und Geschäftsinteressen miteinander verquickt. So hat er wohl nach Medienrecherchen im Dezember 2020 als Abgeordneter das Büro von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) “dringend”…
Superspreader trotz zweifacher Impfung gegen den Corona-Virus?
Trotz „der besten Impfung, die wir je hatten“? In einer Klinik in Sachsen-Anhalt wurde nun eine Person festgestellt, die bereits beide Impfungen erhalten hatte, völlig symptomfrei in der Klinik erschienen und auch im Schnelltest negativ war. Doch wurde dann in einem anschließenden PCR-Test eine enorm hohe Virenlast festgestellt, sodass der Betreffende womöglich völlig unwissentlich zu…
Staatsanwaltschaft durchsucht Corona-Testzentrum in Lübeck
Die Corona-Pandemie scheint ein El Dorado für Amigos und Betrüger zu sein. Nach Betrügereien im Zusammenhang mit der Beschaffung von Masken ist nun ein Corona-Testzentrum in Lübeck in den Fokus der Staatsanwaltschaft geraten. Dort haben die Staatsanwaltschaft und die Polizei die Räume durchsucht, da der Verdacht auf einen besonders schweren Fall des Betrugs und des…
136.000 Corona-Daten durch Datenpanne frei einsehbar
„Ihre Daten sin sischä“. So hört man es oft von Politikern und Behördenvertretern. Wollten Sie schon immer mal, dass Ihre persönlichen und medizinischen Daten von jedermann im Netz einsehbar sind? Eine „Panne“ in der von Gesundheitsbehörden genutzten Software machte dies nun möglich. Mehr als 130.000 Corona-Testergebnisse sowie die dazugehörigen persönlichen Daten standen Medienberichten zufolge ungeschützt…
Corona-Soforthilfen: Islamisten in Berlin haben Geld vom Staat erhalten
Wenn die Bundesregierung rund eine Million Euro an islamistische Extremisten überweist…Unter den Empfängern der Corona-Soforthilfen der Bundesregierung befinden sich Medienberichten zufolge offenbar auch islamistische Extremisten. In Einzelfällen bestehe gar der Verdacht der „direkten Terrorismusfinanzierung“, berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf eine Quelle im Umfeld der Berliner Strafverfolgungsbehörden. Staatsschutz und Staatsanwaltschaft führen demzufolge in…
Wirkungslos gegen Corona: Millionen FFP2-Masken nie auf Aerosole getestet – Dient die bayerische Maskenpflicht Geschäftsinteressen von CSU-Politikern?
FFP2-Masken wurden dazu entwickelt, um bei der Arbeit vor Feinstaub zu schützen. Dementsprechend werden sie nach der europäischen Norm EN149 geprüft. Dieses Prüfungsverfahren dient jedoch nicht dazu festzustellen, ob sie auch gegen Aerosole wirksam sind. Laut Medienberichten ist dies sehr häufig nicht der Fall: Untersuchungen der Prüfgesellschaft Dekra ergaben, dass 13 von 27 Masken lediglich…
Machen uns die von der Regierung verordneten Corona-Maßnahmen krank?
Experten fürchten eine gefährliche Schwächung unseres Immunsystems. Masken, Desinfektionsmittel und Social Distancing machen es Coronaviren und anderen Erregern derzeit schwer, sich auszubreiten. In der Folge hat das Immunsystem wenig zu tun. Zu wenig? Experten befürchten, dass hierdurch die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen.Um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, läuft das öffentliche Leben derzeit massiv auf…
Spahn nahm kurz vor positivem Corona-Test an Dinner teil
Seit Beginn der Corona-Krise ermahnt Jens Spahn täglich die Bürger. Bleiben Sie zuhause. Verzichten Sie auf Kontakte zu Menschen aus anderen Haushalten. Undsoweiter undsofort. Doch er selbst schlägt seine eigenen Apelle in den Wind. Im letzten Herbst infizierte sich Jens Spahn selbst mit dem Coronavirus. Nun kommt heraus: Noch am Abend vor seinem positiven Test…
Während Merkel und ihre Vasallen sich mehrfach täglich darin überbieten, die Panikschraube anzuziehen und die Bürger mit immer neuen Meldungen über Mutanten und Dritt-und Viertwellen zu verunsichern und damit für weitere Verlängerungen des Lockdowns zu gewinnen suchen, zeichnet die WHO schon längst ein ganz anderes Bild der „Pandemie“-Lage. Denn die WHO meldet auf globaler Ebene…
Volle Parks trotz Corona-Pandemie – Aerosol-Forscher sagt wie gefährlich das ist
Unter freiem Himmel ist die Gefahr, sich mit dem Corona-Virus anzustecken, nahezu bei Null. Lediglich bei längerem und sehr engem Körperkontakt könnte es im Freien zu einer Ansteckung kommen. Diese Aussage trifft ein Wissenschaftler, der sich speziell mit Aerosolen beschäftigt.Außenaktivitäten einzuschränken oder gar Ausgangssperren zu verhängen, hält er daher für wenig zielführend. Nichtsdestotrotz werden die…
Sprachprüfer verfasste zentrale Teile eines Corona-Strategiepapiers
Die Bundesregierung lässt ein Strategiepapier erstellen bezüglich Corona-Maßnahmen. Naiverweise ging bislang die Masse der deutschen Bürger davon aus, ein solches Papier sei doch gewiss von Pandemie-Experten wie beispielsweise Virologen, Medizinern, Biologen, Mathematikern und Statistikern erarbeitet worden. Doch weit gefehlt: Zentrale Teile des bundesdeutschen Corona-Strategiepapiers wurden statt dessen von einem Sprachprüfer verfasst. Wie das, wird sich…
Was nicht passt, wird einfach passend gemacht. Merkel und die Landeschefs wollen im Kampf gegen Corona schalten und walten, wie es ihnen beliebt. Konkrete Zeitpläne – womöglich gar unter wissenschaftlichen Standards – sucht man vergeblich. Der Bürger wird stattdessen mit einer dürren Zahl abgespeist, die virologisch ohne Belang ist. Mit der Veränderung des neuen Inzidenzkriteriums…
Den Freien Wählern scheint die Regierungskoalition mit Markus Söder nicht allzu gut zu bekommen. Wie sonst ließe sich die neueste Idee von deren Vorsitzendem Hubert Aiwanger erklären. Der Mann mit der schlüssigen Corona-Biertisch-Regelung – wir erinnern uns noch mit Lachen an die detailreichen Ausführungen hierzu – hat nun ein neues Projekt geplant. Die Coronacontrol-Kamera in…
Es ist ein Skandal. Der Corona-Virus wurde für politische Zwecke missbraucht. Der Zeitung „WELT AM SONNTAG“ liegt ein umfangreicher Schriftwechsel vor. Dieser zeigt, dass in der ersten Hochphase der Pandemie das Haus von Innenminister Horst Seehofer auf Forscher eingewirkt hat. Daraufhin lieferten sie die Ergebnisse für ein dramatisches „Geheimpapier“ des Ministeriums. Bereits in der ersten…
Positive Proben werden zehn Jahre aufgehoben! Wie ist es eigentlich um den Datenschutz bei Corona-Tests bestellt? Das wollte der AfD-Landtagsabgeordnete Christian Klingen von der Staatsregierung wissen. „Die Antwort war leider nur mäßig zufriedenstellend“, so der AfD-Politiker aus Unterfranken. Die negativen Proben werden vernichtet, so teilte das Ministerium von Gesundheitsminister Klaus Holetschek mit. Die positiven Proben…
Mehrere afrikanische Länder wollen Impfstoffe vernichten
Immer wieder haben Angela Merkel und andere Politiker gefordert, man müsse die verfügbaren Corona-Impfstoffe auch mit den ärmeren Ländern dieser Erde teilen, haben Impfstoffdosen, die eigentlich für Deutschland bestimmt waren, für andere zur Verfügung gestellt Dies ist die altbekannte und leider oft bewährte Methode, den Deutschen wieder einmal ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, da…
Nächtliche Ausgangssperren: Studie nur bedingt aussagekräftig
Seit einer Weile gibt es sie in Deutschland: Nächtliche Ausgangssperren. Denn sie seien, so versuchen es zahlreiche Politiker der Bevölkerung regelmäßig einzubleuen, ein wichtiges und geeignetes und somit unverzichtbares Mittel, um die Corona-Pandemie in Deutschland erfolgreich eindämmen zu können. Unsere Regierung gibt in zahlreichen Auftritten in Parlamenten und Medien an, es sei nachgewiesen, dass nächtliche…
WIDERSTAND GEGEN MASKENPFLICHT FÜR TOURISTEN – Masken sind im Freien nicht notwendig
Aerosol-Forscher weisen bereits seit Monaten darauf hin, dass im Freien eine Ansteckung mit dem Corona-Virus ausgesprochen unwahrscheinlich ist Dennoch wird in vielen Urlaubsregionen in diesem Jahr ein Aufenthalt „an der frischen Luft“ ohne Maske nicht möglich sein Viele Menschen träumen bereits von ihrem wohlverdienten Sommerurlaub. Doch die Freude dürfte sich schnell trüben. Denn in vielen…
Boppard – Personenansammlung auf dem Marktplatz Boppard
Am 09.05.2021 gegen 15:30h wird der Polizeiinspektion Boppard eine Ansammlung von mehreren Personen auf dem Marktplatz in Boppard gemeldet, welche ohne Maske dort sitzen und demonstrieren würden An Muttertag wagte es eine Reihe von Bürgern in der nordrhein-westfälischen Stadt Boppard, an mitgebrachten Klapptischen an der frischen Luft in der Öffentlichkeit Cafe und Kuchen zu verzehren…